Schimmelsanierung

Schimmelsanierung mit TÜV-Zertifikat
Jeder sechste Deutsche wohnt in einer von Schimmelsporen befallenen Immobilie, darunter auch viele Kinder. Am häufigsten Betroffen sind Schlaf- und Badezimmer. Also Zimmer, in denen allgemein viel Feuchtigkeit in der Luft liegt, die aber oft nur schlecht abziehen kann, etwa weil aus Temperaturgründen nur unzureichend gelüftet oder falsch geheizt wird oder es in dem Raum gleich gar kein Fenster gibt.

Für Ihre Gesundheit
Natürlich gibt es viele Ursachen für Schimmelbefall in einer Wohnung oder einem Haus. Aber ganz egal warum es schimmelt: Die Sporen sorgen in den meisten Fällen für gravierende Gesundheitsschäden. Selbst gesunde Erwachsene können durch Schimmel ausgelöste Symptome wie Augenbrennen, Atemprobleme, Schleimhautreizungen, Müdigkeit, Kopfweh, Gelenkbeschwerden oder gar Neurodermitis bekommen. Die Gefahr für Kinder, alte oder Kranken Menschen ist ungleich höher. Im schlimmsten Fall kann eine Dauerbelastung durch Schimmelsporen sogar zu chronischen neurologischen Störungen führen.

Wir sind die Profis!
Schon alleine deshalb ist es wichtig, Schimmel schnell und effektiv zu bekämpfen. Natürlich gibt es im Baumarkt eine Vielzahl von Mitteln gegen akuten Schimmelbefall. Aber hier ist anzumerken, dass es bei einer wirksamen Schimmelsanierung nicht darum, geht befallene Stellen oberflächlich zu behandeln. Denn wird der Schimmel erst mal sichtbar, dann hat er sich oft inwendig schon großflächig ausgebreitet. Da muss dann oft der Profi ran.

Bei einer professionellen Schimmelsanierung gibt es vieles zu bedenken: natürlich als Erstes die gesundheitlichen Auswirkungen auf die Bewohner, aber auch die bauphysikalischen und rechtlichen Aspekte sind nicht zu unterschätzen. Da kann ein TÜV-Zertifikat, wie wir es erlangt haben, nur von Vorteil sein.

  • Unsere Ausbildung und Erfahrung ermöglicht es uns größere Schimmelflächen kompetent zu untersuchen, zu bewerten und das etwaige Gefahrenpotential an der Schadensstelle einzuschätzen.
  • Wir können schnell die Ursachen für den Schimmelbefall erkennen und beurteilen, etwa Wärmebrücken, ungenügende Dämmung, aufsteigende Feuchtigkeit, Nutzerverhalten, …
  • Wir sind stets auf dem neusten Stand, was die einsetzbaren Arbeitsverfahren angeht und haben schon eine Vielzahl von Sanierungskonzepten erstellt.
  • Auch wissen wir genau, welche Schutzmaßnahmen in kontaminierten Bereichen getroffen werden müssen – sowohl für die schimmelfreien Bereiche der restlichen Immobilie, als auch für die Bewohner und unsere Mitarbeiter.
  • Wir nutzen ausschließlich professionelle Materialien, zum Beispiel atmungsaktive und langlebige Mineralputze und -Farben der Firma Keim.

Sie suchen mehr Informationen oder einen Profi für die Schimmelsanierung? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.